Die Geschäftsstelle des VSS


Matthias Baumberger

    Direktor
Matthias Baumberger absolvierte sein Studium der Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre an der Loyola University Chicago (BA), sowie an der Columbia University New York (MIA) und am Institut d’ Etudes Politiques de Paris – Science Po – (MA). Von 2005 bis 2007 arbeitete er als Projektmitarbeiter und Projektleiter bei Avenir Suisse. Seit 2007 amtet er als Direktor des Verbands der Schweizerischen Lack-und Farbenindustrie (VSLF) sowie seit 2018 des Verbands der Schweizerischen Schmierstoffindustrie (VSS). Matthias Baumberger präsidiert die Fondation1792 und weitere Vereine und Stiftungen. Zwischen 2010 und 2016 war er Mitglied des Grossen Gemeinderates der Stadt Winterthur.

Sean Burgess

    Stv. Geschäftsführer; Regulatives und Kommunikation
Sean Burgess hat sein Studium zum Bachelor in Politikwissenschaften an der Universität Zürich und zum Master in European Global Studies an der Universität Basel abgeschlossen. Herr Burgess amtet beim VSS als stellvertretender Geschäftsführer. Im Verband der Schweizerischen Lack- und Farbenindustrie (VSLF) ist er verantwortlich für Regulatorisches und Kommunikation.

Dr. Jasmin Terreni

    Technik und Regulatives
Jasmin Terreni absolvierte ihr Doktorat in der Chemie an der Universität Zürich und der Empa. Während ihres Doktorats setzte sie sich mit Themen wie CO2 Reduktion zu erneuerbarem Methan/Methanol und generellen Umweltthemen auseinander. Beim VSS ist Frau Terreni für regulatorische und technische Themen zuständig. Daneben leitet sie das Technische Sekretariat der Schweizer Stiftung Farbe und ist beim Verband der Schweizerischen Lack- und Farbenindustrie für die Berufsbildung verantwortlich.

Jeremy Michel

    Technik und Regulatives
Jeremy Michel hat sein Bachelorstudium in Natural Sciences (Chemie) an der Open University (Milton Keynes, UK) und das Masterstudium in Organischer Chemie an der Universität Zürich abgeschlossen. Herr Michel hat danach für einige Jahre in der Industrie und an der ZHAW als Chemiker gearbeitet und ist jetzt beim VSS im regulatorischen und technischen Bereich tätig.

Vera Brändli

    Finanzen und Statistik
Vera Brändli ist ausgebildete Sachbearbeiterin für Rechnungs- und Personalwesen sowie Fachfrau für Sozialversicherungen. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie in verschiedensten Branchen als Geschäftsleitungsassistentin sowie Alleinbuchhalterin tätig. Beim Verband der Schweizerischen Schmierstoffindustrie ist Frau Brändli für die Finanzen und Statistik verantwortlich.

Iria Haas

    Direktionsassistentin
Iria Haas verfügt über langjährige Berufserfahrung im Verkauf und der Kundenbetreuung bei einer führenden Schweizer Versicherungsgesellschaft. Nach einer kaufmännischen Lehre hat sich Frau Haas in den Bereichen Eventmanagement und Sponsoring weitergebildet. Sie verfügt ausserdem über einen Abschluss in Sozialpädagogik an einer höheren Fachschule. Seit 2019 arbeitet Iria Haas beim VSLF als Direktionsassistentin.